Noonan-syndrom Teil 3

Muskulatur und Physio

Beim Noonan-syndrom kann die Muskulatur anders funkzioniren. Häufig ist sie schwach und kann Fehlstellungen und oder schmerzen verursachen. Um dagegen zuwirken ist die einzige möglichkeit Physiothrapie und Sport.
Bei mir sind die Muskeln schwach. Ich muss sie immer trainiren und das von Kopf bis Fuss.  Wie aktiver ich bin wie besser geht es mir. Eine schwirikeit ist auch immer die Kraft zubehalten. Leider geht sie immer wieder viel zu schnell weg. In der Nacht fehlt mir die Grundspannung. Ich benutze ein Stillkissen um mein Rücken zu stabelisiren.
Ein weiters problem ist dass wenn ich zuviel gemcht habe der Muskel seine arbeit auf ein minimum einstellt und alle anderen doppelt so viel arbeiten müssen. Dies führt zu schmerzen und verspannungen. In der Physio arbeiten wir dann gezielt,  dass der Muskel wieder anfängt zu arbeiten. Das kann aber Wochen dauern. In diser Zeit heisst es mit schmerzen leben. Um die Verspannungen zu lössen hilft mir sehr gut die Blackroll,  eine Wärmesalbe oder auch ein Tabe zur untererstützung.  Gegen Rückenverspannungen hilft mir auch Velo fahren.
Was hilft euch gegen Verspannungen?
Um mein Körper immer unter kontrolle zu halten kostet das sehr viel energie. Daher bin ich oft müde besonders nach dem sport. Bei Müdikeit laufe ich sehr schlecht da meine Muskeln nicht mehr mögen. Ich bekomme auch schnell Muskelkater. 
Eine grosse Fehlstelung habe ich nicht bekommen. Ich habe eine leichte Skoliose und mein Kopf ist nicht gerade.

#noonansyndrome #noonansyndromschweiz #noonansyndromeawareness #noonansyndromewarrior #gendefekt #ptpn11 #behinderung #behindert #muskulatur #muskeln #verspannungen #schmerzen #fehlstellungen #skoliose #physiotherapy #physio #fahradfahren #müde #rückenschmerzen #rücken #knie #fuss #schulter #nacken #körper #muskelkater #blackroll #wärmesalbe #tape #sport

A photo posted by snivia96 (@snivia96) on

Gefällt mir
Gefällt mir
0
Liebe
Liebe
0
Haha
Haha
0
Wow
Wow
0
Traurig
Traurig
0
Wütend
Wütend
0